10 Tipps für mehr Leads auf LinkedIn

LinkedIn ist DIE Plattform für berufliche Vernetzung und die Generierung von Leads. Dein gepflegtes LinkedIn-Profil ist der Schlüssel dazu. In diesem Blogbeitrag geben wir dir 10 Tipps an die Hand, wie du Schritt für Schritt dein LinkedIn-Profil optimieren kannst, um erfolgreich Leads zu generieren.

1. Profilbild und Hintergrundbild

Dein Profilbild sollte professionell und ansprechend sein. Das Hintergrundbild bietet dir die Möglichkeit, deine Persönlichkeit oder berufliche Identität zu zeigen. Nutze es, um deine Marke oder dein Unternehmen subtil zu präsentieren. Wenn du regelmäßig Vorträge hältst, verwende beispielsweise ein Foto aus einer Vortragssituation, in der du auf der Bühne sprichst.

2. Ein ansprechender Profil-Slogan

Dein Profil-Slogan sollte knapp und informativ sein. Vermeide allgemeine Titel wie "Selbstständiger Unternehmer" und präzisiere stattdessen deine Rolle und deine Spezialgebiete. So wissen neue Kontakte sofort, was du machst. Darüber hinaus spricht nichts gegen den Einsatz von Emojis im Profil-Slogan, die dabei helfen, deine Rolle optisch zu strukturieren und/oder Aufmerksamkeit erregen. Aber Achtung! Das Wichtigste über dich sollte am Anfang stehen. Möglich ist zum Beispiel auch an dieser Stelle auf eine offene Stelle im Unternehmen mit "We're hiring" hinzuweisen. Aber achte darauf, dass du maximal 220 Zeichen Platz hast.

3. Eine aussagekräftige Zusammenfassung

Nutze deine Zusammenfassung, um deine berufliche Geschichte, deine Fähigkeiten und deine beruflichen Ziele zu beschreiben. Sprich deine Zielgruppe an und betone, welchen Nutzen du bieten kannst. Verwende relevante Schlüsselwörter, um besser in Suchergebnissen gefunden zu werden. In diesem Feld kannst du beispielsweise auch Kontaktdaten hinterlegen.

4. Berufliche Erfahrung

Liste deine beruflichen Stationen auf und beschreibe deine Erfahrungen, Erfolge und Verantwortlichkeiten in jedem Job. Achte darauf, konkrete Ergebnisse und Erfolge hervorzuheben, um dein Fachwissen zu zeigen.

5. Empfehlungen

Oft unterschätzt, aber sehr wichtig: Empfehlungen von anderen. Bitte Kolleg:innen, Vorgesetzte und Kund:innen um Empfehlungen. Positive Rückmeldungen von Dritten können das Vertrauen potenzieller Leads stärken. Und damit beide Seiten etwas davon haben, kannst du anbieten, im Gegenzug auch eine positive Empfehlung zu schreiben. Es gibt keine Beschränkungen bei der Anzahl der Empfehlungen.

6. Netzwerk aufbauen

Vernetze dich aktiv mit Personen in deiner Branche, Kunden, Partnern und anderen relevanten Kontakten. Ein großes Netzwerk erhöht deine Sichtbarkeit und die Chancen auf Lead-Generierung. Adde jedoch nicht wahllos neue Kontakte. Zum einen könnte dich LinkedIn als Spam-Profil einstufen und sperren. Und zum anderen sollte die Auswahl deiner Kontakte relevant für dein Business sein.

7. Content teilen

Teile regelmäßig relevanten Content, sei es in Form von Artikeln, Beiträgen oder Kommentaren. Damit zeigst du dein Engagement und dein Fachwissen in deinem Bereich. LinkedIn-Artikel beispielsweise funktionieren ähnlich wie ein Blog und werden von Suchmaschinen ausgelesen. Deshalb sollten generell alle Texte, die du in deinem Linked-Profil verwendest, suchmaschinenoptimiert sein!

8. LinkedIn-Gruppen

Tritt LinkedIn-Gruppen bei, die zu deinem beruflichen Interessengebiet passen. In diesen Gruppen kannst du dich als Experte positionieren und potenzielle Leads ansprechen.

9. Aktive Kommunikation

Kommuniziere proaktiv mit deinen Kontakten. Schicke persönliche Nachrichten, um Beziehungen aufzubauen und antworte zeitnah auf Anfragen oder Kommentare. Aber Achtung, wenn wir von Beziehungsaufbau sprechen, meinen wir die Art von Beziehungsaufbau, die auch im analogen Leben funktioniert. Niemand stellt sich bei einem Netzwerk-Event zu einer fremden Person und steigt mit den Worten ins Gespräch ein "Ich kann dir dabei helfen, neue Kunden zu generieren.", wie das leider nur allzu oft in den LinkedIn-Direktnachrichten der Fall ist. 

10. LinkedIn-Tools für die Lead-Generierung nutzen

LinkedIn bietet verschiedene Tools und Funktionen, wie InMail und Sales Navigator, um Leads zu generieren. Diese bieten beispielsweise erweiterte Suchmöglichkeiten nach Leads an oder erleichtern einem den Kontaktaufbau via Direktnachricht. 
 

Die effektive Nutzung deines LinkedIn-Profils zur Lead-Generierung erfordert Zeit und Engagement. Es ist wichtig, kontinuierlich an der Verbesserung deines Profils und deiner Aktivitäten zu arbeiten. Bestenfalls täglich oder zumindest mehrmals pro Woche ist unsere Empfehlung. Wenn du die oben genannten Schritte befolgst und dich aktiv in die LinkedIn-Community einbringst, kannst du erfolgreich Leads generieren und dein berufliches Netzwerk erweitern. Los geht's!