23. Januar 2024
Instagram: Neue Features und Kontroversen
Instagram ist zweifellos eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen unserer Zeit. Im Laufe der Jahre hat sich die App immer wieder weiterentwickelt, um den Bedürfnissen der Nutzer:innen gerecht zu werden. Wir werfen einen Rückblick auf einige neue Funktionen und umstrittene Entwicklungen aus dem Jahr 2023, die die Instagram-Welt in Aufruhr versetzten.
10. Januar 2024
Was sind die Vorteile von Snapchat für Unternehmen?
Sinnloses Hin- und Herschicken von Bildern mit merkwürdigen Filtern? Und warum sammeln User:innen imaginäre Flammen? Bei älteren Generationen stößt Snapchat häufig auf Unverständnis. Aber was unterscheidet Snapchat von anderen Social-Media-Plattformen? Und ist es für Unternehmen sinnvoll, die Messenger App ähnlich wie Instagram in die Marketingstrategie miteinzubeziehen?
26. Oktober 2023
10 Tipps für mehr Leads auf LinkedIn
LinkedIn ist DIE Plattform für berufliche Vernetzung und die Generierung von Leads. Dein gepflegtes LinkedIn-Profil ist der Schlüssel dazu. In diesem Blogbeitrag geben wir dir 10 Tipps an die Hand, wie du Schritt für Schritt dein LinkedIn-Profil optimieren kannst, um erfolgreich Leads zu generieren.
17. November 2022
TikTok oder Instagram?
Wir haben Instagram, brauchen wir auch TikTok? Wenn ihr euch das als Marketingverantwortliche*r fragt, ist unsere Antwort darauf: TikTok muss bei der Aufstellung der eigenen Social Media Präsenzen zwingend in Betracht gezogen werden. TikTok muss aber nicht auf Biegen und Brechen als Social Media Kanal hinzugezogen werden.
13. Oktober 2022
Von Dall-E bis Midjourney: Wie Text-zu-Bild-KI Social Media verändern wird
Excuse me – wir haben 2022! Und da bestimmen Text-zu-Bild-Generatoren zunehmend die Inhalte, die wir auf den verschiedenen Social Media Plattformen konsumieren. Aber wie hat das Ganze eigentlich angefangen und wie wirkt sich der Hype auf Social Media Inhalte aus? Dieser Frage gehen wir nach, nicht wissenschaftlich, sondern aus unserer zugegeben subjektiven Perspektive als Content Creators und Manager*innen unterschiedlicher Social Media Kanäle heraus.
14. August 2020
Warum sollten Unternehmen in Social-Media-Aktivitäten investieren? Wer noch nicht überzeugt von dieser Form der Unternehmenskommunikation ist, sollte meinen Beitrag lesen.
07. Juni 2020
"It's OK To Break Up With Social" lautet der Titel des Reports von Forrester. Darin werden Unternehmen dazu aufgerufen, ihre Präsenz bei Facebook & Co. selbstkritisch hinterfragen und diese sogar zu stoppen, wenn kein nennenswerter, messbarer Erfolg dabei herausspringt. Wie Forrester zu dieser Empfehlung kommt und warum es ziemlich dumm wäre, mit Social Media aufzuhören, erkläre ich in meinem Blogbeitrag.
23. Mai 2020
Zum Thema Zielgruppenansprache in Social Media muss ich ein paar Zeilen verlieren, weil ich immer wieder sehe, dass Unternehmen auf ihren Social-Media-Kanälen nicht ihre Zielgruppe(n) im Auge behalten. Damit meine ich nicht nur ausschließlich den Content, der nicht zielgruppengerecht aufbereitet wurde.